Turmanyay e.V.

Aktuelles Archiv

Türkisch-Peruanisches Projekt

Ein nicht ganz alltägliches Projekt fand im Mai 2013 an der Werkrealschule Dietenheim statt.
Inspiriert von einen Vortrag durch den Verein Turmanyay e.V. über die Lebenssituation von Kindern und jungen Menschen in Peru wollte eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Häußler aktiv werden: Beim traditionellen türkischen Kinderfest in der Stadthalle Dietenheim am 11.05.2013 betrieben drei türkische Schülerinnen einen Schminkstand für Kinder. Gegen einen kleinen Betrag konnten sich die Kinder ein Motiv aussuchen, und die Mädchen bemalten stundenlang die Gesichter von vielen Kindern.
Parallel dazu wurde mit selbst erstellten Plakaten in deutscher und türkischer Sprache über die Situation der Kinder in Peru sowie die Arbeit des Vereins Turmanyay e.V. informiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der Schüler und ihrer Lehrerin, Frau Häußler: An einer deutschen Schule entsteht ein Projekt, bei dem türkische Schüler/innen sich für peruanische Kinder einsetzen: besser kann Integration nicht gelebt werden!

Osterkerzenprojekt 2013

Osterkerzenverkauf

Wie schon im letzten Jahr, gestalteten auch dieses Jahr mehr als 40 Firmlinge im Rahmen der Vorbereitung auf ihre Firmung über 200 Kerzen mit österlichen Motiven, Diese wurden dann an den Sonntagen vor Ostern in den Kirchengemeinden in Dietenheim und Regglisweiler verkauft.
Zusammen mit dem Verkauf von Palmbüscheln konnte so ein Betrag von 1200 Euro erwirtschaftet werden, der zur Hälfte an Turmanyay e.V. gespendet wurde.

Einen herzlichen Dank an alle Firmlinge, an alle Käufer sowie an die helfenden Hände von
Barbara Rueß und Andrea Merkle für diese großartige Hilfe für unsere peruanischen Kinder und Familien!

 

Weihnachtsmärkte 2012

  • 02.12.2012: Auf dem Weihnachtsmarkt in Dietenheim konnten die Besucher heute den Stand unseres Vereins besuchen und zu Gunsten der Kinder und Familien in Peru einkaufen. Schon zum vierten Mal präsentierte sich der Verein auf dem Dietenheimer Weihnachtsmarkt.
  • 01.12.2012: Peru war heute Thema des Weihnachtsprojektes der Grundschule Balzheim. Nach einem Vortrag des Vereins vor den Schülern gestalteten diese Plakate, um auf dem Weihnachtsmarkt über die Situation in Peru zu berichten. Außerdem sammelten die Schüler bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes Geld. Parallel dazu hatte der Verein die Möglichkeit, auf dem Weihnachtsmarkt an einem Stand Peruartikel und selbst Gebasteltes zu verkaufen: Eine sehr gelungene Veranstaltung - Herzlichen Dank an die Grundschule Balzheim!
  • 24.11.2012: Teilnahme des Vereins am alljährlichen Adventbasar der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen. An einem Peru-Stand wurden von den Frauen in Cajamrca hergestellte Strick- und Handarbeitswaren, peruanische Artikel sowie von den Vereinsmitgliedern und Helfern hergestellte Bastelarbeiten zu Gunsten unseres Projektes verkauft. Der Basar im Klostergarten überzeugte durch ein großes Angebot und eine wunderbare Stimmung.

Informationsabend mit den Firmlingen

arroz con pollo

Am Abend des 18. April 2015, nach dem Andechs-Trail, war unser erster Vorsitzender, Thomas Selmaier schon wieder im Einsatz.
Die Firmlinge in Dietenheim nahmen im Rahmen ihrer Firmvorbereitung an einem sozialen Projekt teil, u.a. an einem Informationsabend über die Arbeit unseres Vereins in Peru.
Zunächst kochten die Firmlinge ein landestypisches Gericht: "arroz con pollo" stand auf dem Speiseplan, Reis mit Huhn.
Anschließend entführte Thomas Selmaier die Zuhörer auf eine interessante Reise nach Peru: seine eindrucksvollen Bilder zeigten ein Peru, das der normale Tourist nicht zu sehen bekommt, fantastische Landschaften, aber auch große Armut.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmlingen, beim Pastoralreferenten Herrn Horst Köstner für die Begleitung des Projekts sowie bei der Pfarrgemeinde Dietenheim, die es uns ermöglicht hat, über uns und unser Anliegen zu informieren.

 

Andechs-Trail

Am Samstag, 18. April 2015 fand rund um das Kloster Andechs der Andechs-Trail statt, ein Lauf über wahlweise 8,4 oder 15km.

Zehn Mitglieder und Freunde des Vereins haben sich für diesen Lauf angemeldet und haben in Andechs unseren Verein repräsentiert: Alle Läufer trugen ein Turmanyay-Shirt!
Als unser bester Läufer belegte Andreas Thumm, der die Idee zu diesem Lauf hatte, den 5. Platz in der Altersklasse 1 beim Expert-Trail über 15 km - herzlichen Glückwunsch!